Retourkutsche von Sutter

13 RBR 02 1SBK Rennen2578klein

Mit 14 Punkten Rückstand auf den Meisterschaftsführenden Bastien Mackels reiste Daniel Sutter zum Red Bull Ring. Mit nur vier Punkten Rückstand verließ er den idyllisch in den Bergen gelegenen Kurs wieder. Er hatte nicht nur zehn Zähler auf den Belgier gutgemacht, sondern auch zahlreiche Superbike-Fahrer unter Druck gesetzt, mit denen die Superstock 1000 im gleichen Feld, aber bei getrennter Wertung fährt.

Sutters giftgrüne Kawasaki tauchte nach der ersten Runde des zweiten Rennens als drittes Motorrad bei Start-Ziel auf. Der Schweizer konnte die Position vier Runden lang verteidigen. Als die schwarz-weiß-karierte Flagge nach 16 Runden fiel, hatte er zwei Plätze insgesamt eingebüßt. Der 26-Jährige wurde wie schon im ersten Rennen als Fünfter des Feldes abgewunken, jedoch als jeweils bester Fahrer in der Superstock-Kategorie, was ihm am Ende die maximal erreichbaren 50 Punkte in der Superstock-Wertung bescherte.

Daniel Sutter (1./1.): „Im zweiten Lauf war Bastien Mackels zum Ende des Rennens vor mir, dann ist ihm der Gang rausgesprungen und ich konnte ihn wieder überholen. Ich wäre aber auch sonst noch nicht mit ihm fertig gewesen und hätte gekontert.“

Bastien Mackels (2./2.): „Ich hatte im zweiten Rennen einen unglaublich schlechten Start. Das Motorrad hat regelrecht einen Hüpfer gemacht. Das hat Zeit gekostet und ich musste stark pushen, um aufzuholen. Ich habe Daniel vorne mitfahren sehen und nur gedacht, da muss ich dranbleiben. Alles andere hat mich nicht interessiert. Schade ist nur die Sache mit dem herausgesprungenen Gang.“

Dominic Vincon (3./4.): „Ich war ziemlich eingeklemmt im ersten Lauf, konnte aber zu Alex Phillis aufschließen. Das Überholmanöver hatte ich mir für die letzten zwei Runden aufgehoben und es hat funktioniert.“

Alex Phillis (4./3.): „Es ist mein zweiter Podiumsplatz in diesem Jahr und es war ein bisschen Glück dabei. In der zweiten Runde hätte ich beinahe einen Abflug gemacht, denn am Vorderrad hatte ich nicht so viel Grip.“

Related posts